Martina Jeric- Ruzovits gehört zu jenen, die das COCOQUADRAT in den ersten Stunden erkannt haben und unser Angebot sofort perfekt für sich nutzen konnten. Als Unternehmerin, Kursleiterin und Übersetzerin bietet die Kombination aus Arbeitsplatz, Meetingraum und Coffeeshopservice die ideale Umgebung für ihren Arbeitsalltag.

COCOQUADRAT: Was ist CasaLinguae und was ist das Ziel dieser Unternehmung?

Martina Jeric-Ruzovits: CasaLinguae ist ein gemeinschaftliches Projekt von professionellen SprachtrainerInnen und ÜbersetzerInnen mit dem Ziel unsere Privat- und Firmenkunden beim Erlernen und Auffrischen von Sprachkenntnissen zu unterstützen sowie Ihnen bei der Übersetzung von Wirtschaftstexten, Marketingtexten, Presseartikel, Handbücher, Online-Inhalte behilflich zu sein.

COCOQUADRAT: Wie arbeitest du? Brauchst du einen fixen Arbeitsplatz oder ist deine Arbeit wo du bist?

Martina Jeric-Ruzovits: Das sogenannten Hauptquartier, mein Büro, befindet sich im 12. Bezirk in Wien. Dort befinden sich alle meine Unterrichtsbücher, Sprachmagazine, sämtliche Unterlagen, die ich für meine Kurse benötige. Meist werden dort auch die Kurse vorbereitet, Kopien für die TeilnehmerInnen erstellt usw. Die Kurse selbst finden allerdings nicht immer dort statt. Wenn es sich um Firmenkurse handelt, dann zum größten Teil vor Ort in den Firmen. Bei Privatkunden bzw. kleine Gruppen arbeiten wir mit dem CocoQuadrat zusammen, wo unsere Kurse – Einzelunterricht wie auch Gruppenkurse – stattfinden können.

COCOQUADRAT: Wie wichtig ist dir Flexibilität und welche Rolle spielt Selbstbestimmtheit in deinem Leben?

Martina Jeric-Ruzovits: Ich bin davon überzeugt, dass es in meinem Beruf sehr wichtig ist, flexibel auf Kundenwünsche einzugehen und selbst flexibel zu bleiben, vor allem auch auf den Arbeitsplatz bezogen.
Durch meine Selbstständigkeit kann ich selbst bestimmen, welchen Kurs ich wann und wo machen möchte.

COCOQUADRAT: Wie stehst du zu Coworkingkonzepten und welche Rolle spielen sie in deinem Berufsfeld?

Martina Jeric-Ruzovits: Ich hatte bereits einige „Spaces“ in Wien ausprobiert, bevor ich das erste Mal ins CocoQuadrat kam. Allerdings kamen für mich viele nicht in Frage, weil es „nur“ Coworking-Spaces waren – reiner Arbeitsplatz
und keine Möglichkeit Kurse abzuhalten oder einen Einzelunterricht zur organisieren – Die dafür passenden Räumlichkeiten fehlten. Ich wollte nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen TrainerInnen, einen Ort finden,
an dem man sich auf Kurse vorbereiten, Übersetzungen machen, aber auch Kurse abhalten kann. Diese Möglichkeit habe ich im CocoQuadrat gefunden. Das Café ist wohl das Tüpfelchen auf dem i.

COCOQUADRAT: Wie sieht das Arbeiten der Zukunft aus?

Martina Jeric-Ruzovits: Mobil, flexible Arbeitszeiten, schnell, Home-office.

Über Martina: Ich habe mich bereits im Jahr 2006 als Sprachtrainerin und Übersetzerin für Deutsch und Englisch selbstständig gemacht und unterrichte seither Jung und Alt, Privatpersonen und Firmen, in Einzel- und Gruppenkursen.
Mit CasaLinguae habe ich 2014 eine Plattform geschaffen, auf der nicht nur ich, sondern mittlerweile insgesamt 15 TrainerInnen ihre Kurse anbieten. Ich selbst sehe meine Berufung darin, andere dabei zu unterstützen sich sprachlich weiterzuentwickeln.

https://casalinguae.at

CocoQuadrat Wien